23. April 2019

Ein Tag wie kein anderer...

An meinem 50. Geburtstag organisierte meine Familie einen Tag für mich, der mir immer in Erinnerung bleiben wird! Ich wusste nichts und wurde sieben Mal aufs Neue überrascht! Es begann bereits um 8 Uhr früh…

8:00 Uhr

Der Tag beginnt

Jede Überraschung begann mit einem Kuvert! Nachdem ich am Vortag erfahren hatte, dass ich um 8 Uhr früh geschniegelt und gestriegelt fertig sein sollte, war ich das und erhielt das erste Kuvert. Es war – wie die meisten anderen auch – ein Rätsel, das ich lösen musste. Mit ein bissl Zusatzhilfe fand ich heraus, dass es zum Frühstück hoch hinaus gehen würde: ins Sofitel in den 18. Stock!

8:30 bis 10:30 Uhr

Frühstück über den Dächern von Wien

Bei einem herrlichen Frühstücksbuffet mit Kaffee, Sekt, Müsli, French Toast und natürlich einem Stück Torte ließ ich es mir gut gehen und startete dem Anlass entsprechend in den Tag!

10:30 Uhr

Das nächste Rätsel...

Mit einem Puzzle ging es weiter. Es war schnell gelöst und enthüllte den nächsten Ort: das Haus der Geschichte Österreichs! Bei einer Privatführung sollten wir mit einem Schwerpunkt auf das Jahr 1969 das im November 2018 eröffnete Museum in der Hofburg erkunden.

10:30 - 11:30 Uhr

Spaziergang durch Wien

Wir gingen gemütlich vom Sofitel quer durch die Stadt vorbei am Stephansdom und über den Graben und Kohlmarkt zum Heldenplatz und vorbei am provisorischen Bürogebäude des Parlaments zur Hofburg. Das Wetter war zwar nicht optimal – am Vortag war es noch so warm, dass Martina & Johanna in Mödling im Teich schwammen – aber wir machten trotzdem das Beste daraus.

11:30 - 13:00 Uhr

Privatführung durch das Haus der Geschichte

Eine junge deutsche Dame führte uns durch das Museum, das mit vielen spannenden Exponaten und Geschichten aufwarten kann – sehr empfehlenswert. Der Schwerpunkt 1969 blieb etwas zurück, denn noch ist meine Geburt im Haus der Geschichte nicht ausreichend gewürdigt! 🙂

13:00 Uhr

Das nächste Kuvert

Der nächste Hinweis führte uns zurück nach Hause – zu Geschenken und der Torte!

13:30 - 15:00 Uhr

Geschenke auspacken, Torte essen

Neben dem 50iger-Austria-Leiberl, das ich von den Kids bekam, wurde ich von Johanna mit einem tollen Buch (“Du 50, ich 13,5”), von Jacob mit einer Karte mit Bildern von uns beiden und von Martina mit einem Kurzurlaub in der Südsteiermark im Juli und dem passenden Buch über die Südsteiermark beschenkt! Kaffee und die Geburtstagstorte rundeten diesen Programmpunkt ab.  🙂

15:00 Uhr

Es wird richtig spannend.

Der nächste Hinweis (“Nun holt uns jemand ab, der gleich jung ist wie du, auch ähnlich gut aussieht, obwohl man ihm seine Jahre deutlich eher ansieht als dir! Er legt großen Wert auf sein Äußeres, ist immer gut gepflegt. Und da wollen wir ihm um nichts nachstehen, deshalb machen wir uns frisch und treffen ihn um 15 Uhr vor unserer Tür, also unten, auf der Straße. Und dann geht der Höhenflug weiter!”) ließ mich gänzlich verwirrt zurück! Wir zogen uns um und waren um 15 Uhr vor der Haustür auf der Landstraße…

15:00 - 16:00 Uhr

Stil- und anlassgerecht um die Ringstrasse

Der “alte” Herr war ein zum Rolls-Royce umgebauter Daimler, Baujahr 1969. Der reizende Chauffeur – Eigentümer des Autos – fuhr uns von zu Hause über die Ringstrasse zum Heldenplatz, wo wir ausstiegen, Fotos machten und ein paar Glas Sekt tranken. Wahrscheinlich war es das Wetter, aber die Strassen waren nicht von Taschentuch-winkenden Menschenmassen gesäumt – etwas enttäuschend, aber das kommt sicher noch zum 60iger! Vom Heldenplatz ging es weiter über den Rest der Ringstrasse bis zur Urania, wo wir in den 2. Bezirk abbogen, weil…

16 Uhr

Treffen mit der gesamten Familie

…wir – und das war eine tolle Überraschung – die gesamte Familie, Mama, Hannelore, Manfred, Sonja, Hannes, Theo, Clara und Anika (Heide sollte später dazustossen) trafen. Das freute mich sehr und der nächste Programmpunkt war ein weiteres Highlight!

16:30 - 17:30 Uhr

2 Runden mit dem Riesenrad

Martina hatte den VIP-Wagon des Riesenrades gemietet! Dort gab es Sekt für die Erwachsenen, anti-alkoholische Getränke für die Kids und Brötchen für alle, sowie einen herrlichen Blick über Wien – trotz der Regenwolken.

17:30 - 18:00 Uhr

Spass mit Autodrom

Da wir bis zum nächsten Programmpunkt um 19 Uhr – von dem ich noch keine Ahnung hatte – etwas Zeit hatten, vertrieben wir uns und den Kids die Zeit mit 2 Runden Autodrom – die Kinder fuhren und wir hatten Spass dabei, Ihnen zuzuschauen.

18:30 Uhr

Krönender Abschluss - Abendessen im El Gaucho

Zum Finale lud Mama die gesamte Familie ins “El Gaucho” am Rochusmarkt ein, wo wir alle genüßlich Steaks und andere Goodies schnabulierten! Heide kam auch dazu (sie steckte leider eine ganze Weile im Stau von Mödling nach Wien). Im Laufe des Abends wurde ich noch reichlich beschenkt: von Mama erhielt ich einen Gutschein für einen Gasgriller für Bromberg, von Hannelore und Manfred einen 2. Aufenthalt am Athos gemeinsam mit Manfred im Mai 2020 samt den dazugehörigen Utensilien: Wanderkarten, Bücher und Solarladegerät, von Heide eine gute Flasche Wein, einer Filztragetasche dazu sowie einen Spruch auf einer Holztafel: “Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund” – dem ist nichts hinzuzufügen – und von Theo ein tolles Bügelperlenbild, das mich, ein Flugzeug und meinen Z3 zeigt!

Was für ein Tag!

Ich habe jede Minute genossen! Es war wohl einer der schönsten, nein, der schönste Geburtstag, den ich feiern durfte!

Und Martina hat die Latte für mich für ihren 40iger (:-)) sehr, sehr hoch gelegt!

Alle Bilder des Tages

Mehr Eindrücke vom 23. April 2019

Klick auf die Bilder unten oder scroll von links nach rechts oder folge diesem Link zur Bildergallerie